Während einer Vorstandssitzung im März erreichte den Treffpunkt Malawi ein Video, das die aktuellen Entwicklungen am Ausbildungszentrum in Ekwendeni dokumentiert. Der Treffpunkt Malawi hatte zuvor zwei Anträge genehmigt, die Manager Micheal gemeinsam mit den beiden Freiwilligen Alicia und Ron eingereicht hatte:
- Förderung des sozialen Austauschs unter den Schüler*innen durch Spiele
Im Rahmen des Antrags wurden verschiedene Spiele angeschafft und teils selbst gebaut. Die neuen Aktivitätsmöglichkeiten sollen den Jugendlichen in den Pausen einen Ausgleich ermöglichen. Unter anderem gibt es nun Tischtennisplatten, Turnstangen, Kartenspiele und Schach. Es wurde außerdem ein Workshop zur Herstellung von Trinkgläsern aus alten Flaschen geplant. Des Weiteren entsteht gerade ein Mehrzweck-Sportplatz für Volleyball, Netball und Basketball. - Miete von 10 neuen Laptops zur Verbesserung des IT-Unterrichts
Es wurde Kontakt zu einer NGO aufgenommen, die malawischen Schulen die Miete von Laptops zu preiswerten Konditionen anbietet, damit diese ihren IT-Unterricht verbessern können. Über diese Organisation konnten zehn zusätzliche Laptops gemietet werden, was die Lernsituation deutlich verbessert. Bislang war es üblich, dass sich etwa 60 Schüler*innen zwei Laptops pro Stunde teilen mussten – ein Zustand, der effektives Lernen erheblich erschwerte.
Der Treffpunkt Malawi ist begeistert vom Fortschritt am Ausbildungszentrum und dem Engagement der beiden Freiwilligen, sowie der zuverlässigen Arbeit von Manager Micheal.