Unsere Pro­jekte

Seit 1997 pflegt der Treff­punkt Malawi Part­ner­schaften zu meh­reren Gemeinden im Norden Malawis. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbst­hilfe“ unter­stützen wir dort ver­schiedene Initia­tiven und Pro­jekte unter anderem zum Bei­spiel das Aus­bil­dungs­center für Tischler*innen und Schneider*innen in Ekwendeni. 


St. Michael’s Skills Deve­lo­pment Centre Ekwendeni

Im Skills Centre in Ekwendeni werden Jugend­liche und junge Erwachsene zu Tischler*innen oder Schneider*innen aus­ge­bildet. Das Aus­bil­dungs­center ver­langt kein Schulgeld und bietet damit ins­be­sondere benach­tei­ligten Jugend­lichen eine neue Zukunftsperspektive.


Kol­pings­fa­milie Mzambazi

Die Kol­pings­fa­milie Mzambazi war die erste offi­ziell regis­trierte Kol­pings­fa­milie Malawis. Der Kontakt zum Treff­punkt Malawi e. V. besteht bereits seit 2008. Ver­schiedene Pro­jekte konnten seitdem gefördert werden: Ein gemein­schaft­licher Gemü­se­garten, ein Sport­verein, die Schwei­ne­haltung und die Imkerei. 


YAWOSE-Projekt in St. Perters Parish

„Youth and Women for Sus­tainable Envi­ronment“ (YAWOSE) ist ein Projekt zur Unter­stützung von Jugend­lichen und Frauen in länd­lichen Regionen. Sie bekommen Zugang zu ver­schie­denen neuen Ein­kom­mens­quellen, außerdem trägt das Projekt zum Umwelt­schutz in Malawi bei.


Karonga – Lus­ubilo Com­munity Based Orphan Care Project

Im Skills Center in Ekwendeni werden Jugend­liche und junge Erwachsene zu Tischlern oder Schnei­de­rinnen ausgebildet.

Mehr über das Projekt ➝