Auf 25 Jahre Engagement in der Entwicklungsarbeit kann der Treffpunkt Malawi in diesem Jahr zurückblicken. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, fand am 28.05. unser Open-Air-Kino- und Gesprächsabend auf Hof Lammers in Riesenbeck statt. Die Veranstaltung begann gegen 19.00 Uhr mit Würstchen, Getränken und netten Gesprächen. Wegen des kühlen Wetters musste die Filmvorführung zwar kurzfristig in die Innenräume der Begegnungsstätte verlegt werden, doch der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Dank der Firma L&S konnten die Räumlichkeiten in einen gemütlichen kleinen Kinosaal verwandelt werden, dessen Plätze zu 20.00 Uhr fast vollkommen belegt waren. Vor dem Filmstart gab es einen kleinen Einblick in die Arbeit des Treffpunkt Malawi. Unser Vorsitzender August Helmig und Kassierer Rainer Hackenford stellten aktuelle Projekte des Treffpunkts vor und sprachen mit Gründer Thomas Schmiemann über die Entstehung des Vereins.
Anselm Pahnke war an diesem Abend unser Gast. Er entführte das Publikum mit seiner Dokumentation Anderswo. Allein in Afrika auf eine packende Reise: Mit dem Fahrrad durchquerte Anselm den afrikanischen Kontinent: 15.000 Kilometer, 414 Tage, 15 Länder. Der Film zeigt neben spektakulären Landschaftsbildern Anselms Reise zu sich selbst. Nach der Filmvorführung beantwortete er Fragen aus dem Publikum und berichtete von weiteren Details seiner Reise.
Wir blicken zurück auf einen sehr gelungenen Abend und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, ebenso wie bei allen Gästen, die mit uns an diesem Abend gefeiert haben.
Vielen Dank an alle Spender*innen, die uns in den letzten 25 Jahren begleitet und unterstützt haben! Ihr Vertrauen erfüllt uns mit Stolz!